Von Roll Areal Hochschulgebäude, Bern

Bearbeitung
2009-2009

Planungsleistungen energieatelier ag
Fachgebiete HLKK, MSRL

Kosten   
Gebäudetechnik     CHF  13’300’000

Auftraggeber   
Implenia Schweiz AG, Bern

Architekt
Itten + Brechbühl AG, Bern

In Bern wurde auf einem ehemaligen Industriegelände ein neues Hochschulgebäude gebaut, dass Von Roll Areal. Im Gebäude finden 4500 Studierende und rund 850 Mitarbeitende einen geeigneten Arbeitsort.

Der Bau ist rund 100 Meter lang und 80 Meter breit, hat drei Untergeschosse, Erdgeschosse und drei identische Obergeschosse. Im Innern des Gebäudes, regen über 80 Kilometer Büchertablare, eine gewaltige Mensa und einen Velounterstand in dem 950 Zweiräder vor Wind und Wetter geschützt werden. In den 36 Seminarräumen finden bis zu 1000 Leute einen Platz.

Die Architektur wurde durch die Klinkerfassade aus Stein beinahe zierlich und leicht zur Geltung gebracht. Für die aufwendige Fassade wurden 140‘000 Steine in einem Brand produziert.