Schlossberg, Thun

Bearbeitung
2011-2014

Planungsleistungen energieatelier ag
SIA Phasen 31-52 
Fachgebiete HLKKSE, MSRL
Thermische Gebäudesimulation
Koordination 

Kosten   
Gebäudetechnik     CHF   2’400’000

Auftraggeber   
Schlossberg Thun AG, Thun
Schlosshotel Thun AG, Thun

Architekt
Hofschneider Architektur & Planung, Muri

Der Thuner Schlossberg wurde neu gestaltet und saniert. Dabei galt es die Denkmalpflege und die archäologischen Dienste miteinzubeziehen, da es sich um historische Bausubstanz handelte.

Der Schlossberg wurde durch Sanierung und Umgestaltung lebendiger und touristisch aufgewertet, ohne dass er seinen Charakter als Wahrzeichen verloren hat. Er ist nun ein Treffpunkt für die Bevölkerung, Gäste und KMU mit vielfältigen Möglichkeiten.

Im neuen Schloss sind ein Restaurant, ein Schlosscafé sowie Konferenzräume und Lounges untergebracht. Das Schlossmuseum wurde mit Räumen für Ausstellungen, Museumsshop und Büroräumlichkeiten erweitert. Das alte Gefängnis der Schlossanlage wurde zu einem modernen Hotel mit integriertem Wellnessbereich umfunktioniert. Eine Kindertagesstätte hat nun seinen Platz im ehemaligen Regierungsstatthalteramt gefunden.