Parkhotel, Gunten

Bearbeitung
2007-2008

Planungsleistungen energieatelier ag
SIA Phasen 32-53
Fachgebiete HL

Kosten   
Gebäudetechnik     CHF    500’000

Auftraggeber   
Sandmeier Planung, Thun

Architekt
Terzi + Kern Architekten AG, Winterthur

Das denkmalgeschützte dreistern-Ferienhotel wurde teilsaniert und zusätzlich entstand ein Neubau. Das Hotel verfügt über 48 Zimmer, einen moderner Seminarraum und vier Gruppenräume. Ebenfalls im Hotel sind ein SPA- und Beautybereich, ein Fitnessraum und eine Bibliothek.

Die Wellnesslandschaft wurde im ehemaligen Bootshaus eingerichtet. Nebst den Saunas und dem Dampfbad sind auch ein Whirlpool auf dem Sonnendeck, ein Ruheraum und ein direkter Seezugang. Dank magischem Seeblick kann sich dort Jung und Alt hervorragend entspannen und erholen.

Das Gebäude ist in einer ovalen Form gebaut. Jedes Zimmer hat seinen eigenen Balkon mit Sicht auf die Bergwelt und den Thunersee.
Die Architektur wurde schlicht gehalten und mit dem Hotelpark abgestimmt. So passt das Gebäude perfekt zur Landschaft und seiner Umgebung.