Kompetenzzentrum ABC KAMIR, Spiez

Bearbeitung
2010-2013

Planungsleistungen energieatelier ag
SIA Phasen 31-53
Fachgebiete HLK

Kosten   
Gebäudetechnik     CHF   1’800’000

Auftraggeber   
armasuisse Immobilien, Bern

Architekt
HMS Architekten und Planer AG, Spiez

In Spiez entstand das Kompetenzzentrum ABC durch den Zusammenschluss von drei Gebäuden der Armee. Die Anlage ist spezialisiert für die Ausbildung der Kampfeinheit KAMIR (Atomare, Biologische, Chemische Kampfmittelbeseitigung und Mienenräumungen.

Da die Weiterbildungsräume, Kantinen, Unterkünfte, Büroräumlichkeiten und die Infrastruktur aus den späten 70- Jahren stammen, konnten die entsprechenden Anforderungen nur noch mit einem Neubau erfüllt werden. Das Gelände verfügt über Lager, Technikräume, Büro- und Sanitärräume, Zimmer und für jedes Geschoss einen Aufenthaltsraum.

Die Neubauten wurden architektonisch modern abgestimmt. Die bestehenden Gebäude wurden in Betonelementbauweise erstellt was sich sehr gut mit dem Büroneubau, der in Sichtbeton realisiert wurde ergänzt.