Bildungszentrum Pflege, Bern

Bearbeitung
2009-2011

Planungsleistungen energieatelier ag
SIA Phasen 31-33, 51-52
Fachgebiete HLKK, MSRL
Thermische Gebäudesimulation

Kosten   
Gebäudetechnik     CHF   4’500’000

Auftraggeber   
Marti Generalunternehmung AG, Bern

Architekt
kpa architekten Bern AG, Bern

Bilder: Architekturfotografie – Alexander Gempeler, Bern

Die verschiedenen Pflegefachschulen des Kantons Bern wurden zu einem Bildungszentrum zusammengeführt. Rund 1000 Auszubildende und 200 Mitarbeitende werden im Bildungszentrum ein und ausgehen. In diesem Zentrum stehen nebst den Klassenzimmern auch Praxisräume mit Spitalbetten zur Verfügung. Für die Einstellhalle wurden 50 Stellplätze gebaut.

Der Neubau besteht aus einem s-förmigen Gebäudekomplex mit 2 Teilen, welcher durch einen einstöckigen Eingangsbereich mit integrierter Cafeteria verbunden ist. Der eine Teil dient zur Ausbildung der Studierenden und der andere Teil wird für Weiterbildungszwecke, Büros, Aula und Bibliothek genutzt. Der neue Campus ist das grösste Bildungszentrum für Pflege in der Schweiz.