Neueröffnung Schlossberg Parking

Am Montag 12. November 2018 fand nach genau 1000 Bautagen die Neueröffnung des Parkhauses City Ost Schlossberg statt. Das Projekt wird der bereits bestehenden Kette angeschlossen. Nun vereinen die vier Parkhäuser City West Aarestrasse, City Nord Grabengut, City Süd Bahnhof und das neue City Ost Schlossberg den langersehnten Wunsch nach einem Parkhausring.

Durch den Zusammenschluss ist nun von jeder Anreiseseite ein Parkhaus erreichbar. Sie liegen alle praktisch in der Nähe der Thuner Innenstadt. Vom dritten Geschoss aus, des Schlossberg Parkhaus, erreicht man durch die Treppen und den Lift, bequem den Thuner Schlossberg oder man schlendert vom 7 Untergeschoss aus mit den Fussgängerverbindungen direkt in die obere Hauptgasse.

Der Name Schlossberg erhielt das Projekt dadurch, da das Parkhaus in den Berg des historischen Schloss Thun gebaut wurde. Der unterirdische Bau bietet auf acht stützenfreien Halbgeschossen Platz für 310 Fahrzeuge. Auch an die Anwohner und die Umwelt wurde gedacht. Somit wurde das neue Parkhaus möglichst anwohner- und umweltfreundlich gebaut.

Die energieatelier ag übernahm im Bereich Haustechnikanlagen die Planung der Leistungen HLKKS.